Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2018

So schützen wir unsere Kunden

Wir schützen Ihre Informationen mit der besten verfügbaren Technologie. Kundendaten werden von der An- bis zur Abmeldung nach den höchsten Standards verschlüsselt.

Branchenübliche Sicherheitsstandards

Modernste Verschlüsselungstechnologie

Die Daten werden bei der Übertragung mit TLS und im Speicher mit mehrstufigem AES-128 verschlüsselt, dem Branchenstandard für kommerzielle Anwendungen. Alle Informationen werden in Amazon AWS gehostet, aber die Verschlüsselungsschlüssel werden separat von den Daten gespeichert und sind nur über das Produktions-VPN erreichbar. Alle Anfragen an die Produktionsserver durchlaufen zuerst mehrere Managementebenen.

Sicherheit der Rechenzentren

Unsere Serverinfrastruktur basiert auf Amazon AWS. Die AWS-Rechenzentren sind äußerst modern und nutzen innovative Architektur- und Technologieansätze. Amazon hat jahrelange Erfahrung in der Planung, Entwicklung und dem Betrieb großer Rechenzentren und dieses Know-how ist auch in die AWS-Plattform und -Infrastruktur eingeflossen. Die AWS-Rechenzentren befinden sich in unauffälligen Gebäuden. Der Zutritt wird sowohl extern als auch intern an Kontrollpunkten von Sicherheitskräften überwacht. Sie nutzen Videoüberwachung, Alarmanlagen und andere elektronische Systeme. Autorisierte Mitarbeiter müssen mindestens zweimal eine Zwei-Faktor-Authentifizierung durchlaufen, bevor sie die Rechenzentren betreten dürfen. Besucher und Auftragnehmer müssen sich ausweisen und registrieren. Außerdem werden sie stets von einem autorisierten Mitarbeiter begleitet. Zugang zu den Rechenzentren und Informationen erhalten nur Mitarbeiter und Auftragnehmer, die einen berechtigten Grund für ihr Anliegen vorweisen können. Ist das bei einem Mitarbeiter nicht mehr der Fall, wird ihm der Zugang verweigert, selbst wenn er weiterhin bei Amazon oder Amazon Web Services arbeitet. Wenn AWS-Mitarbeiter die Rechenzentren betreten, wird dies immer aufgezeichnet und regelmäßig überprüft.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Der Zugriff auf vertrauliche Daten ist durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt und nur autorisierten Mitarbeitern für bestimmte Aufgaben gestattet (z. B. im Rahmen des Kundendienstes).

Datenaufbewahrung

Unsere Daten werden in einer gut geschützten Produktionsumgebung aufbewahrt und nur autorisierte Mitarbeiter können nach Bedarf auf die Daten zugreifen. Wir speichern nur Kundendaten, die wir zur Abwicklung geschäftlicher Transaktionen benötigen. Unser Datenspeicher ist nicht über das öffentliche Internet erreichbar und wird ausschließlich für die Laufzeit des Vertrags mit dem Kunden erstellt. Alle archivierten Daten werden sicher verschlüsselt. Kundendaten werden zudem mithilfe von speziellen Löschprogrammen entfernt, damit die Daten mit kommerziellen Lösungen nicht wiederhergestellt werden können.

Echtzeit-Auditprotokoll

Wir speichern auch ein Echtzeit-Auditprotokoll, in dem alle Zugriffe auf und Änderungen an Daten durch Administratoren, Kunden, Mitarbeiter und unser automatisches System erfasst werden.

Internes Monitoring

Unser internes Sicherheitsteam beschäftigt sich ebenfalls kontinuierlich mit dem Schutz Ihrer Daten.

Tests durch Dritte

Unsere Website und API werden von angesehenen unabhängigen Cybersicherheitsunternehmen fortlaufend Penetrationstests, Sicherheitsscans, Prozessen zur Bedrohungserkennung und Greybox-Tests unterzogen.

Sie haben noch Fragen?

Sie können sich gern unter [email protected] an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Hochverfügbare Infrastruktur

Redundanz

Unsere Architektur und Implementierung sind auf Resilienz und eine hohe Verfügbarkeit ausgerichtet.

Wiederherstellbarkeit

Wir speichern Backups an mehreren sicheren Standorten und aktualisieren sie jeden Tag mehrfach.

Betriebszeit

Unsere Technologie sorgt für die Hochverfügbarkeit Ihrer Daten: Wir erzielen eine Betriebszeit von 99,9 % (unter Berücksichtigung der Sicherheit).

How We Protect Our Customers

We use the best technology available to keep your information safe. From login to logout, we encrypt our customers’ data with the highest standards available.

Industry Standard Security.

State-of-the-art encryption technology

Your data is transfered with high-grade TLS and multi-layered encryption at rest with AES-128 – the industry-standard for commercial applications. Encryption keys are stored separately from the data, and it’s all hosted in Amazon AWS and can only be accessed from our production VPN. All requests to our production servers pass through several management layers before reaching them.

Data center security

We are using Amazon AWS as our server infrastructure. AWS’s data centers are state of the art, utilizing innovative architectural and engineering approaches. Amazon has many years of experience in designing, constructing, and operating large-scale data centers. This experience has been applied to the AWS platform and infrastructure. AWS data centers are housed in nondescript facilities. Physical access is strictly controlled both at the perimeter and at building ingress points by professional security staff utilizing video surveillance, intrusion detection systems, and other electronic means. Authorized staff must pass two-factor authentication a minimum of two times to access data center floors. All visitors and contractors are required to present identification and are signed in and continually escorted by authorized staff. AWS only provides data center access and information to employees and contractors who have a legitimate business need for such privileges. When an employee no longer has a business need for these privileges, his or her access is immediately revoked, even if they continue to be an employee of Amazon or Amazon Web Services. All physical access to data centers by AWS employees is logged and audited routinely.

Two-factor authentication

Access to sensitive data requires two-factor authentication and is restricted only to authorized personnel performing specific tasks for the client (e.g. customer service).

Data Retention

Our data is stored in a well protected production environment where only authorized employees can access data on as-needed basis. We keep only necessary customer data that is required to conduct business transactions. Our data storage is not accessible from public internet and is only retained for the duration of relevant contract with the customer. All archived data is strongly encrypted and customer data is deleted by technical means, sufficient to render this data rretrievable by ordinary commercially available ways.

Real-time audit log

We also keep a real-time audit log of all data access and changes made by administrators, customers, employees and our automated system.

In-house monitoring

We have an in house security team that is always busy thinking about how to keep your data safer!

3rd party testing

Our site and API are subjected to independent, ongoing penetration testing, security scans, threat detection and greybox assessment by well- respected cyber security firms.

High Availability Infrastructure.

Redundancy

Our architecture and deployment is designed for resiliency and for keeping our service up.

Recoverability

We store backups in multiple secure locations and update them throughout the day, every day.

Uptime

Our technology ensures high availability of your information: 99.9% uptime (with security in mind).

TripActions Security Policy