*Datum des Inkrafttretens: 26. Februar 2021 *

Diese Cookie-Richtlinie beschreibt die verschiedenen Arten von Cookies und andere Tracking-Technologien, die von TripActions auf unserer Website und in Webanwendungen verwendet werden. Wir können diese Richtlinie jederzeit ändern.


GELTUNGSBEREICH

Diese Cookie-Richtlinie ergänzt die Datenschutzrichtlinie von TripActions [Link zur Datenschutzrichtlinie] und gibt einen Überblick darüber, wie TripActions Cookies und ähnliche Technologien, wie Tracking-Pixel, (zusammenfassend „Cookies” genannt) verwendet und welche Wahlmöglichkeiten Sie in Bezug auf unsere Verwendung von Cookies haben.


COOKIES

Cookies sind Informationseinheiten, die direkt auf dem von Ihnen genutzten Computer gespeichert werden. Wir verwenden Cookies auf unserer Website und bei unseren Dienstleistungen, um besser zu verstehen, wie Menschen unsere Websites nutzen, und um zu gewährleisten, dass diese ordnungsgemäß funktionieren. Es gibt zwei grundlegende Arten von Cookies:

  • Temporäre Cookies: Diese Cookies, auch Session-Cookies genannt, werden während Ihres Besuchs auf unserer Website vorübergehend auf Ihrem Computer oder Endgerät gespeichert und dann gelöscht.
  • Persistente Cookies: Diese Cookies verbleiben für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Computer.

Cookies ermöglichen es uns, Informationen, wie Browsertyp, Verweildauer auf der Website, besuchte Seiten, Sprachpräferenzen, und andere Verbindungsdaten zu erheben. Wir verwenden die Informationen zu Sicherheitszwecken, um die Navigation zu erleichtern, Informationen effektiver anzuzeigen und Ihr Erlebnis zu personalisieren. Wir erheben zudem statistische Informationen über die Nutzung der Website(s), um deren Design und Funktionalität kontinuierlich zu verbessern, zu verstehen, wie sie genutzt werden, und um uns bei der Beantwortung diesbezüglicher Fragen zu unterstützen.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um auszuwählen, welche unserer Werbeanzeigen („Anzeigen”) oder Angebote Sie am ehesten ansprechen, und diese anzuzeigen, während Sie auf unserer Website sind. Wir verwenden möglicherweise auch Cookies oder andere Technologien bei der Online-Werbung, um die Reaktionen auf unsere Anzeigen nachzuverfolgen.


TRACKING-PIXEL

Tracking-Pixel (auch bekannt als Web-Beacons und Clear GIFs) können u. a. dazu verwendet werden, die Aktivitäten der Website-Benutzer und der Dienste nachzuverfolgen, den Erfolg unserer Marketingkampagnen zu messen und Statistiken über Nutzung und Reaktionsraten zu erstellen.


GOOGLE ANALYTICS

Wir verwenden Google Analytics, einen Dienst, der von Google Ireland Limited („Google”), einem nach irischem Recht gegründeten und regulierten Unternehmen (Registrierungsnummer: 368047) mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google”), angeboten wird. Google Analytics verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Informationen über die Nutzung unserer Website und Services zu erheben und zu analysieren und um Berichte über Aktivitäten und Trends zu erstellen. Dieser Dienst kann außerdem Informationen über die Nutzung anderer Websites, Apps und Online-Ressourcen erheben.

Auf dieser Website verwenden wir die Erweiterung des sogenannten IP-Masking („IP-Masking”), d. h. Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Staaten der Vereinbarung zum Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt, bevor sie in die USA übermittelt und dort gespeichert wird. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gekürzt. Die Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht.

Wenn Sie Inhaber eines Google-Kontos sind und der Personalisierung der Werbung („Anzeigenpersonalisierung”) zugestimmt haben, umfassen die Google-Services zudem Berichte über die Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen (einschließlich geräteübergreifender Berichte), demografische Daten und die Interessen unserer Nutzer sowie Funktionen zur geräteübergreifenden Schaltung von Online-Werbung. In diesem Fall ist die rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung Ihre Zustimmung gegenüber Google (Art. 6 I(a) DSGVO).

Sie können sich über die Vorgehensweise von Google informieren, indem Sie zu https://www.google.com/policies/privacy, gehen, und die von Google zur Verfügung gestellte Opt-out-Möglichkeit nutzen, indem Sie das Google-Analytics-Opt-out-Add-on für den Browser herunterladen, das unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. verfügbar ist. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Google Analytics finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/.


GEOLOKALISIERUNG

Wenn Sie bestimmte Funktionen der Dienste nutzen, können wir bestimmte Daten, wie maskierte/anonymisierte IP-Adressen, Geräteinformationen oder Protokollinformationen, erheben, um Ihren Standort (z. B. Stadt oder Bundesland) abzuschätzen und Ihnen ein verbessertes Benutzererlebnis zu bieten sowie Ihnen personalisierte standortbezogene Dienste anzubieten, wie z. B. die Identifizierung von Hotels, Flughäfen oder Händlern in der Nähe, wenn Sie hierzu zuvor Ihre Einwilligung gegeben haben. Bei Liquid haben Sie die Möglichkeit, beim Hochladen von Belegen Standortdaten freizugeben. Bei den meisten mobilen Geräten können Sie die Nutzung von Ortungsdiensten für Anwendungen im Menü Geräteeinstellungen regeln oder deaktivieren.


TRIPACTIONS VERWENDUNG VON COOKIES UND ANDEREN TRACKING-TOOLS

Unsere Verwendung von Cookies kann wie folgt kategorisiert werden:

Art des Cookies Zweck Beispiele und Rechtsgrundlage
Unbedingt erforderliche Cookies Diese unbedingt erforderlichen Cookies ermöglichen Ihnen den Zugang zu unserer Website und zu unseren Dienstleistungen, Anwendungen und Tools.

Diese Cookies werden für wesentliche Zwecke verwendet, wie z. B. zur Speicherung von Sprachpräferenzen oder zur Speicherung der Waren, die ein Benutzer kaufen möchte, wenn er zur Kasse geht.

Da unbedingt erforderliche Cookies für den Betrieb der Website unerlässlich sind, gibt es keine Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen.

Rechtsgrundlage sind unsere berechtigten Interessen (Artikel 6 I (f) DSGVO). Das berechtigte Interesse besteht darin, dass diese Cookies unbedingt erforderlich sind, um die Funktionsfähigkeit der Website zu gewährleisten und die von Ihnen angeforderte Dienstleistung zu erbringen.

Funktionale Cookies Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihnen eine erweiterte Funktionalität bei der Nutzung der Website und der Dienste anzubieten.

Sie haben die Möglichkeit, funktionale Cookies abzulehnen. Diese Cookies werden verwendet, um bei der Nutzung der Website und der Dienste erweiterte Funktionen anbieten zu können, die nicht unbedingt erforderlich sind, wie z. B. das Erkennen von unregelmäßigem Website-Verhalten, das Verhindern von betrügerischen Aktivitäten und die Verbesserung der Sicherheit sowie die Speicherung der Sprache oder anderer lokaler Einstellungen und die entsprechende Anpassung der Website.

Die rechtliche Grundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 I (a) DSGVO. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie auf den Link zu Ihren Cookie-Einstellungen auf jeder unserer Websites klicken. Der Widerruf der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit einer Verarbeitung, die auf einer Einwilligung beruht, die vor dem Widerruf der Einwilligung erteilt wurde.

Um Ihre Cookie-Einstellungen und Präferenzen, einschließlich derjenigen für funktionale Cookies, zu ändern, klicken Sie auf Cookie-Einstellungen.

Um zu erfahren, wie Sie funktionale Cookies über Ihre individuellen Browsereinstellungen verwalten können, klicken Sie hier. Link zu.

Performance-Cookies Diese Cookies helfen uns bei der Bewertung der Performance unserer Website und Dienstleistungen, auch im Rahmen unserer Analyseverfahren, damit wir verstehen können, wie natürliche Personendie Website bzw. Dienste nutzen.

Wir verwenden Performance-Cookies, um Daten darüber zu erheben, wie sich ein Benutzer während seines Besuchs auf einer Website verhalten hat (z. B. Seiten, die er besucht hat, Links, auf die er geklickt hat, verwendete Suchbegriffe).

Wir verwenden Google Analytics, wobei Cookies und ähnliche Technologien verwendet werden, um Informationen über die Nutzung der Dienste zu erheben und zu analysieren sowie über Aktivitäten und Trends zu berichten. Dieser Dienst kann außerdem Informationen über die Nutzung anderer Websites, Apps und Online-Ressourcen erheben. Sie können sich über die Vorgehensweisen von Google informieren, indem Sie zu https://policies.google.com/technologies/partner-sites, gehen, und sich davon abmelden, indem Sie das Google-Analytics-Opt-out-Add-on für den Browser herunterladen, das unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptoutzur Verfügung steht.

Die rechtliche Grundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 I (a) DSGVO. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie auf den Link zu Ihren Cookie-Einstellungen auf jeder unserer Websites klicken. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Werbung oder Targeting bezogen

Diese Cookies ermöglichen es uns, Inhalte, einschließlich für Ihre Interessen relevante Anzeigen,, auf unserer Website/unseren Dienstleistungen oder auf Websites Dritter bereitzustellen.

Diese Daten, manchmal in Verbindung mit Daten zu anderen Websites, die der Benutzer besucht hat, und ihren demografischen Daten (z. B. Standort, Alter usw.), können analysiert und zur Erstellung eines Benutzerprofils verwendet werden, mit dessen Hilfe festgestellt werden kann, welche Werbung den Benutzer am meisten interessiert. Marketing-Cookies können auch die Interaktion des Benutzers mit den letztendlich gezeigten Anzeigen nachverfolgen. Dies dient dazu, unerwünschte doppelte Werbung zu vermeiden und nachzuvollziehen, wie oft Anzeigen in einer bestimmten Form zu einer Anzeigenkonversion führen (z. B., wenn auf eine Anzeige geklickt wird oder ein tatsächlicher Verkauf stattfindet).

Werbe- oder zielbezogene Cookies werden von Website-Eigentümern und Dritten verwendet, um Daten darüber zu erheben, wie sich ein Benutzer während seines Besuchs auf einer Website verhalten hat (z. B. Seiten, die er besucht hat, Links, auf die er geklickt hat, Suchbegriffe, die er verwendet hat).

Die Online-Werbebranche bietet Websites an, über die Sie sich gegen den Erhalt zielgerichteter Werbung von Datenpartnern und anderen Werbepartnern, die an Selbstregulierungsprogrammen teilnehmen, entscheiden können. HIer können auf diese zugreifen und mehr über gezielte Werbung sowie Wahlmöglichkeiten und Datenschutz für Verbraucher erfahren: the Network Advertising Initiative, the Digital Advertising Alliance, the European Digital Advertising Alliance, and the Digital Advertising Alliance of Canada.

Die rechtliche Grundlage für diese Cookies ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 I (a) DSGVO. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie auf den Link zu Ihren Cookie-Einstellungen auf jeder unserer Websites klicken. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.



IHRE WAHLMÖGLICHKEITEN

Wir verwenden eine Einwilligungsmanagement-Plattform, OneTrust, um Website-Benutzer über die von uns verwendeten Cookies zu informieren und es den Benutzern zu ermöglichen, zu entscheiden, ob sie der Verwendung von einwilligungspflichtigen Cookies zustimmen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über unser widerrufen. Bitte beachten Sie, dass dadurch die bereits auf Ihrem Gerät gesetzten Cookies nicht vollständig entfernt werden. Sie können bereits auf Ihrem Gerät gesetzte Cookies löschen, indem Sie diesen Anweisungen folgen:

Löschen von Cookies im Internet Explorer

Löschen von Cookies in Firefox

Löschen von Cookies in Chrome

Löschen von Cookies in Opera

Löschen von Cookies in Safari

Um Informationen zu anderen Browsern zu finden, besuchen Sie die Website des Browser-Entwicklers. Bitte beachten Sie, dass bei deaktivierten Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen der Website wie vorgesehen funktionieren. Bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected], wenn Sie Fragen oder Bedenken haben. Bitte beachten Sie, dass Cookie-Einstellungen, einschließlich Opt-Outs, bei mobilen Anwendungen nicht wirksam sind. Sie können jedoch bei einigen mobilen Anwendungen personalisierte Werbung ablehnen, indem Sie die Anweisungen für Android, iOS und sonstige befolgen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Abmeldung in jedem Browser und auf jedem Gerät separat vornehmen müssen.

Last Updated January 11, 2021

This Cookies Policy describes the different types of cookies and other tracking technologies that are used by TripActions on our website and web applications. We may change this Policy at any time.


SCOPE

This Cookies Policy supplements the TripActions Privacy Policy and provides an overview of how TripActions uses cookies and similar technologies such as tracking pixels (collectively “Cookies”) and your choices with respect to our use of cookies.


COOKIES

Cookies are pieces of information stored directly on the computer that you are using. We use Cookies on our Website and Services to better understand how people use our websites and ensure that they function properly. There are two basic types of Cookies:

  • Temporary Cookies: These Cookies, also called session Cookies, are temporarily stored on your computer or terminal device during your visit to our website and then deleted.
  • Persistent Cookies: These Cookies remain on your computer for a longer period of time.

Cookies allow us to collect information such as browser type, time spent on the Website, pages visited, language preferences, and other traffic data. We use the information for security purposes, to facilitate navigation, to display information more effectively, and to personalize your experience. We also gather statistical information about use of the Website(s) in order to continually improve their design and functionality, understand how they are used, and assist us with resolving questions regarding them.

We use Cookies on our Website to select which of our advertisements (“ads”) or offers are most likely to appeal to you and display them while you are on our Website. We may also use Cookies or other technologies in online advertising to track responses to our ads.


PIXEL TAGS

Pixel tags (also known as web beacons and clear GIFs) may be used to, among other things, track the actions of users of the Website and Services, measure the success of our marketing campaigns, and compile statistics about usage and response rates.


GOOGLE ANALYTICS

We use Google Analytics, a service provided by Google Ireland Limited ("Google"), a company incorporated and regulated under Irish law (registration number: 368047) with its registered office at Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland ("Google"). Google Analytics uses cookies and similar technologies, to collect and analyze information about use of our Website and Services, and report on activities and trends. This service may also collect information regarding the use of other websites, apps and online resources.

On this website, we use the extension of IP masking ("IP masking"), i.e. your IP address is shortened by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area before being transferred to, and stored in, the USA. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and shortened there. The data will be automatically deleted after 14 months.

If you are a Google account holder and have consented to the personalization of advertising ("Ads Personalization") then Google's services also include reports on the effectiveness of our advertising measures (including cross-device reports), demographics and the interests of our users, as well as functions for cross-device delivery of online advertising. In this case, the legal basis for data processing is your consent to Google (Art. 6(1)(a) GDPR).

You can learn about Google’s practices by going to https://www.google.com/policies/privacy, and exercise the opt-out provided by Google by downloading the Google Analytics opt-out browser add-on, available at https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. For more information on the terms of use of Google Analytics, please visit https://www.google.com/analytics/terms/.


GEOLOCATION

When you use certain features of the Services, we may collect certain information like masked/anonymized IP address, device information, or log information to estimate your location (e.g., city or state) and to offer you an improved user experience and provide you with personalized location-based services, such as identifying nearby hotels, airports, or merchants if you have given your prior consent. For Liquid, you have the option to share location information when uploading receipts. Most mobile devices allow you to control or disable the use of location services for applications in device settings menu.


TRIPACTIONS’ USE OF COOKIES AND OTHER TRACKING TOOLS

Our uses of cookies can be categorized as follows:

Type of Cookie Purpose Examples
Strictly Necessary Cookies These strictly necessary Cookies allow you access to our website and services, applications, and tools.

These Cookies are used for essential purposes such as remembering language preferences or remembering the goods a user wishes to buy when they go to the checkout.

Because strictly necessary Cookies are essential to operate the website, there is no option to opt out of these Cookies.

The legal basis are our legitimate interests (Article 6(1)(f) GDPR). The legitimate interest is that these cookies are strictly necessary to support the performance of the website and to provide the service that you have requested.

Functional Cookies These Cookies allow us to offer you enhanced functionality when using the website and services.

You can choose to opt out of functional cookies. These Cookies are used for purposes to offer enhanced functionality when using the website and services, which are not strictly necessary, such as identifying irregular website behavior, preventing fraudulent activity and improving security, and remembering language or other local settings and customizing the Website accordingly.

The legal basis is your consent, Article 6(1)(a) GDPR. This consent can be withdrawn at any time by clicking on the link to your Cookie Settings on each of our webpages. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of any processing based on consent that was provided before consent was withdrawn.

To change your cookie settings and preferences, including those for functional cookies, click Cookie Preferences.

To learn how to control functional cookies via your individual browser settings, click here.

Performance Cookies These Cookies help us assess the performance of our website and services, including as part of our analytics practices to help us understand how individuals use the website/services.

We use Performance Cookies to collect data about how a user has acted while on a website (e.g. pages they have viewed, links they have clicked on, search terms used).

We use Google Analytics, which uses cookies and similar technologies to collect and analyze information about use of the services and report on activities and trends. This service may also collect information regarding the use of other websites, apps and online resources. You can learn about Google’s practices by going to https://policies.google.com/technologies/partner-sites, and opt out of them by downloading the Google Analytics opt-out browser add-on, available at https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

The legal basis is your consent, Article 6(1)(a) GDPR. This consent can be withdrawn at any time by clicking on the link to your Cookie Settings on each of our webpages. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of any processing based on consent that was provided before consent was withdrawn.

Advertising or Targeting Related

These Cookies allow us to deliver content, including ads relevant to your interests, on our website/services or on third-party sites.

This data, sometimes combined with data about other websites the user has visited and their demographic data (e.g. location, age, etc.), can be analysed and used to build a profile of a user that helps determine what ads the user may be most interested in seeing. Marketing cookies may also track user engagement with the ads ultimately shown. This is in order to avoid unwanted duplicate advertising and to track the amount of times ads result in some form of ad conversion (e.g. an ad being clicked on or an actual sale).

Advertising or Target related Cookies are used by website owners and third parties to collect data about how a user has acted while on a website (e.g. pages they have viewed, links they have clicked on, search terms they have used).

The online advertising industry provides websites from which you may opt out of receiving targeted ads from data partners and other advertising partners that participate in self-regulatory programs. You can access these and learn more about targeted advertising and consumer choice and privacy by visiting the Network Advertising Initiative, the Digital Advertising Alliance, the European Digital Advertising Alliance, and the Digital Advertising Alliance of Canada.

The legal basis for these Cookies is your consent, Article 6(1)(a) GDPR). This consent can be withdrawn at any time by clicking on the link to your Cookie Settings on each of our webpages. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of any processing based on consent that was provided before consent was withdrawn.



YOUR CHOICES

We use a consent management platform, OneTrust, in order to provide information to website users about the Cookies that we use and to allow users to make choices about whether they consent to the use of Cookies which require consent.

You can withdraw your consent at any time through our (EU only). Please note that this will not fully remove the cookies that have already been set on your device. You can delete cookies that have already been placed on your device by following these instructions:

Deleting cookies in Internet Explorer

Deleting cookies in Firefox

Deleting cookies in Chrome

Deleting cookies in Opera

Deleting cookies in Safari

To find information relating to other browsers, visit the browser developer's website. Please be aware that if cookies are disabled, not all features of the website may operate as intended. Please contact us at [email protected] if you have any questions or concerns. Please note that cookie preferences, including opt-outs are not effective on mobile applications. However, you may opt-out of personalized advertisements on some mobile applications by following the instructions for Android, iOS and others.

Please note you must separately opt out in each browser and on each device.